Fotokurs im März 2015 im BBZ Herisau


Kursbeschreibung Der Kurs richtet sich an alle, welche ihr fotografisches Wissen und Können erweitern möchten. An jene welche einfach besserer Bilder schiessen wollen als der grosse Durchschnitt. Das ist alles nicht wirklich eine grosse Hexerei. Es braucht das Grundwissen in Fototechnik und Gestaltungsgrundlagen. Und vor allem braucht man Übung und jemanden der am Anfang zeigt, wie es geht.Weiter werden wir die besten Bilder, welche wir geschossen haben bearbeiten.Wir werden uns Schritt für Schritt an die verschiedenen Themen heran wagen, um schöne Bilder, auf welche wir stolz sein können, zu erschaffen.
 Zielgruppe Fotoamateure mit Grundkenntnissen
Angehende Fotoamateure
 Voraussetzungen Spiegelreflex-, Bridge-, System- oder höherklassige Kompaktkamera. Ganz wichtig, die Kamera sollte auf jeden Fall manuell bedienbar sein. Einfache Computerkenntnisse.
 Inhalt und Ziele  Hauptziel ist dass wir schlicht bessere Bilder hinkriegen. Das diese Bilder gewollt und bewusst aufgenommen sind und keine Zufallsprodukte sind.Vermittlung der wichtigsten und notwendigen fotografischen Grundkenntnisse.Gestalterische Grundlagen und Regeln kennen lernen und anwenden.Die richtigen Kameraeinstellungen bei Portrait, People, Sport, Landschaften, Nahaufnahmen, Gegenlicht etc.Archivierung und Umgang mit Bilddaten.Bildbearbeitung mit Photoshop Elements 10
 Kursablauf Die ersten zwei Vormittage werden wir uns mit der notwendigen Fototechnik vertraut machen. Wir lernen zum Beispiel verstehen was Blende, Verschlusszeit, Brennweite, ISO etc. sind, und was sie für einen Einfluss auf unsere Bilder haben. Weiter machen wir uns mit den verschiedenen Kameraeinstellungen vertraut. Natürlich werden wir das gehörte gleich üben.Am dritten Vormittag geht es auf die Jagt nach guten Motiven. Das ist etwas vom Wetter abhängig. Wir werden also kurzfristig entscheiden wohin es geht.Der letzte Morgen gilt der Bildbearbeitung und Handhabung der Bilddaten. Dieser Punkt wird zu oft vernachlässigt, ist aber enorm wichtig, will man gute Bilder präsentieren.
Leitung René Niederer, Fotograf
Kursort BBZ Herisau, Zimmer B03
Kurstag Samstag, 08:30-11:45 Uhr
Daten 07.03./14.03./21.03./28.03.2015
Dauer 4 Kursvormittage, total 16 Lektionen
Kosten ohne Lehrmittel CHF 320.00
Kursanmeldung
  • Die Kursanmeldung ist unter folgendem Link möglich.
  • BBZ Herisau Sekretariat Weiterbildung Waisenhausstrasse 6 9100 Herisau Tel. 071 353 50 25 Fax 071 353 50 27 www.berufsschule.ch weiterbildung@berufsschule.ch