Col du Grand St-Bernard

Col du Grand St-Bernard blick ins Mont-Blanc-Massiv


Col du Grand St-Bernard

Der Col du Grand St-Bernard ist ein Bergpass in den Westalpen, der die Schweiz und Italien verbindet. Er liegt auf einer Höhe von 2.469 Metern und verbindet das schweizerische Kanton Wallis mit der italienischen Region Aostatal.

Der Pass ist vor allem bekannt für das Hospiz auf dem Pass, das von Mönchen des Augustinerordens gegründet wurde und als Unterkunft für Reisende und Pilger dient.
Es ist auch berühmt für seine Rettungshunde, die Saint Bernard-Hunde, die in der Vergangenheit bei der Suche nach vermissten Reisenden eingesetzt wurden.

Der Col du Grand St-Bernard hat eine lange Geschichte und spielte eine wichtige Rolle bei der Verbindung zwischen Nord- und Südeuropa. Er war ein wichtiger Handelsweg und wurde auch von Römern und anderen Kulturen genutzt.

Heutzutage ist der Pass ein beliebtes Touristenziel und ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt für den Transit zwischen der Schweiz und Italien. Im Winter wird er als Skigebiet genutzt und im Sommer ist er ein beliebtes Ziel für Wanderer und Radfahrer.