Der Albulapass

Auf schmaler Strasse durch den Parc Ela ins Engadin


Der Albulapass

Der Albulapass ist ein Gebirgspass in der Schweiz, der im Kanton Graubünden liegt.

Er verbindet die Orte Thusis und St. Moritz und erreicht eine Höhe von 2.315 Metern über dem Meeresspiegel.

Der Pass ist bekannt für seine landschaftliche Schönheit, mit atemberaubenden Ausblicken auf die Schweizer Alpen und die umliegenden Täler. Er ist auch ein wichtiger Verkehrsweg, der die nördlichen und südlichen Teile des Kantons miteinander verbindet. Die Straße über den Pass ist in den Sommermonaten, in der Regel von Mai bis Oktober, geöffnet und bei Touristen wegen der Panoramablicke und der Möglichkeiten zum Wandern, Radfahren und anderen Outdoor-Aktivitäten beliebt.

Berühmt ist der Albulapass auch für seine historische Bahnlinie, die Albulabahn, die im frühen 20. Jahrhundert gebaut wurde und heute zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Die Bahnlinie führt durch eine Reihe von Spiraltunneln und Viadukten und gilt als Meisterwerk der Ingenieurskunst und als Paradebeispiel für den Bau von Bergbahnen.