Gotthardpass

Der Gotthardpass Passo dell San Gottardo das Herz der Schweiz


Der Gotthardpass

Der Gotthardpass ist der wichtigste Gebirgspass in den Schweizer Alpen, der Nord- und Südschweiz verbindet.

Er ist seit Jahrhunderten eine wichtige Verkehrsroute und wird heute von einem modernen Straßen- und Eisenbahntunnel durchquert.
Die Passhöhe befindet sich auf einer Höhe von 2.106 Metern und liegt im Kanton Tessin.
Die Straße durch den Pass wird als Gotthardstraße bezeichnet und wurde im 13. Jahrhundert erbaut. Sie war eine wichtige Handelsroute zwischen Nord- und Südeuropa und verband die Städte Basel und Mailand.
Der Pass spielte eine bedeutende Rolle in der Schweizer Geschichte, da er während des 19. und 20. Jahrhunderts ein wichtiger strategischer Ort für die Verteidigung war.
Der erste Gotthardtunnel, der im Jahr 1882 fertiggestellt wurde, war damals der längste Eisenbahntunnel der Welt und wird bis heute genutzt.
In den letzten Jahren ist der Gotthardpass zu einem beliebten Touristenziel geworden, mit vielen Besuchern, die in die Gegend reisen, um die atemberaubende alpine Landschaft zu genießen und die Geschichte und Kultur der Region zu erkunden.