Furkapass

Der Furkapass, eindrucksvolle Fahrt von Andermatt in Wallis.


Furkapass

Der Furkapass ist ein Gebirgspass in den Schweizer Alpen und liegt auf einer Höhe von 2.429 Metern über dem Meeresspiegel. Er verbindet das Urserental im Kanton Uri mit dem Goms im Kanton Wallis.

Der Pass ist bekannt für seine atemberaubende Landschaft und war auch der Drehort für die berühmte Verfolgungsszene im James Bond-Film „Goldfinger“. Der Furkapass war in der Vergangenheit ein wichtiger Handelsweg und wurde später von Touristen und Reisenden genutzt.

Heute ist der Furkapass ein beliebtes Touristenziel und ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt zwischen den Kantonen Uri und Wallis. Im Sommer ist er bei Wanderern, Radfahrern und Motorradfahrern sehr beliebt. Im Winter ist die Straße über den Pass normalerweise geschlossen, aber es gibt Skigebiete in der Umgebung.

Die Passstraße ist bekannt für ihre vielen Serpentinen und bietet spektakuläre Ausblicke auf die umliegenden Berge, Gletscher und Täler. Es gibt auch mehrere Restaurants und Hotels entlang der Straße, die den Besuchern eine wunderbare Gelegenheit bieten, die alpine Landschaft zu genießen.