Grimselpass

Der Grimselpass, entlang imposanter Stauseen und Gletscherwelten.
Leider schmelzen die Gletscher immer rasanter.


Der Grimselpass

Der Grimselpass in den Schweizer Alpen, der das Haslital im Kanton Bern mit dem Obergoms im Kanton Wallis verbindet. Der Pass liegt auf einer Höhe von 2.164 Metern über dem Meeresspiegel und ist bekannt für seine atemberaubende Landschaft und seine zahlreichen Stauseen.

Der Grimselpass hat eine lange Geschichte als wichtiger Verkehrsweg zwischen Nord- und Südeuropa und war auch ein wichtiger Handelsweg in der Römerzeit.
Heute ist er eine wichtige Straßenverbindung zwischen den Kantonen Bern und Wallis und ein beliebtes Touristenziel.

Die Passstraße ist bekannt für ihre vielen Serpentinen und bietet spektakuläre Ausblicke auf die umliegenden Berge, Gletscher und Seen.
Der Grimselpass ist auch berühmt für seine zahlreichen Stauseen, die eine wichtige Rolle bei der Energieversorgung der Schweiz spielen.

Im Sommer ist der Grimselpass ein beliebtes Ziel für Wanderer, Radfahrer und Motorradfahrer. Es gibt mehrere Wanderwege und Mountainbikestrecken in der Umgebung, die den Besuchern die Möglichkeit bieten, die alpine Landschaft zu erkunden.
Im Winter ist die Straße über den Pass geschlossen.